Herbstwanderung (18): Schattberg

impressionen aus thiersee / tirol

Heute wandern wir auf den Spuren der Tiroler Sagenwelt von Hinterthiersee auf den Schattberg. Die familienfreundliche Schattbergrunde führt an verschiedenen Stationen vorbei, an denen jeweils eine Sage erzählt wird.

Unser Ausgangspunkt Hinterthiersee liegt auf dem weitläufigen Hochplateau des Thierseetals in etwa 860m Höhe. Von Kufstein kommend biegt man an der letzten Kreuzung in Vorderthiersee in Richtung Mitterland / Hinterthiersee links ab und folgt der Straße bergauf bis zum Dorfplatz vor der Pfarrkirche St. Nikolaus (Ortszentrum von Hinterthiersee). Hier sind kostenfreie Parkmöglichkeiten ausgeschildert. Aus Richtung Bayrischzell kommend kann man alternativ kurz nach dem Ortsende von Landl rechts abbiegen und der schmalen Straße folgen, die in engen Serpentinen 3km hinauf nach Hinterthiersee führt.

Am Dorfplatz überqueren wir die Straße und biegen vor dem Sägewerk links ab. Wir folgen dabei den Wegweisern zur Jausenstation Wieshof. Auf einer Teerstraße geht es nun parallel zu den Skipisten des Haltjochlifts aufwärts. Nach einem freien Blick auf die Bergwelt um das Hintere Sonnwendjoch führt die (nur von Anliegern befahrene) Straße in den Mischwald hinein und in Serpentinen bergauf. Nach rund 30 Minuten Gehzeit halten wir uns links (nach rechts zweigt ein Forstweg ab, auf dem wir auf unserer Rundtour zurückkommen). Kurz darauf passieren wir die Jausenstation Wieshof (www.wieshof.net) und folgen der Straße weiter bis zum Weiler Modal (1.033m), den wir etwa 45 Minuten nach dem Start erreichen.

Hier biegen wir vor der großen Lichtung links in Richtung Jägerkapelle ab. Nach einem kurzen Abschnitt auf einem Waldpfad treffen wir auf einen Schotterweg, dem wir nach rechts folgen. Das offene Gelände ermöglicht uns nun wieder einen herrlichen Berg- und Tal-Blick über die Schattbergwiesen hinweg nach Norden. Dann geht es nach rechts erneut in den Wald hinein und auf einem schmalen Pfad die letzten Höhenmeter hoch zur Jägerkapelle (rund 1 Stunde Gehzeit bis hierher).

Die neue Jägerkapelle befindet sich am höchsten Punkt des stark bewaldeten Schattberg (1.126m) auf einer kleinen Lichtung und bietet einen besinnlichen Platz zum Rasten. Der Sage nach wollte sich an dieser Stelle - „Halt“ genannt - ein desertierter Soldat die Felswand hinunterstürzen, besann sich aber, als er plötzlich Kirchengeläut aus dem Tal hörte, und kehrte um.

Etwas zwischen den Bäumen versteckt und weniger leicht zugänglich unterhalb der neuen Kapelle liegt die alte Haltkapelle, die kleinste betretbare Kapelle von Thiersee. Das winzige Blockhaus mit einem ikonenartigen Altarbild wurde 1935 von Schulbuben unter Anleitung des damaligen Mesners und Oberlehrers an einem Waldhang errichtet.

Nach den Kapellen führt uns der – aufgrund des Laubs teils schwer auszumachende und teils steile - Steig durch den Buchenwald hinunter. Nach rund 15 Minuten treffen wir auf einen geschotterten Fahrweg, dem wir nach rechts in Richtung Breitenau folgen.

Weitere 15 Minuten später passieren wir den malerisch auf 950m Höhe gelegenen Weiler Breitenau, linkerhand mit Blick zum Pendling. Auch hier kann man eine Kapelle besichtigen.

Nach dem Bauernhof folgen wir immer dem Forstweg in Richtung Modal / Jausenstation Wieshof. Mehrere Abzweigungen nach links (zum Schneeberg bzw. Höhlenstein) ignorieren wir.

Am Ende des Tals biegen wir rechts ab, aber nicht hinauf zum ersten Modal-Hof, sondern talwärts. Schließlich treffen wir wieder auf die Asphaltstraße zum Wieshof. Auf dem Aufstiegsweg geht es nun talwärts zurück nach Hinterthiersee. Rund 1,5 Stunden nach der Rast an der Jägerkapelle sind wir wieder am Parkplatz.

Eine familienfreundliche Tiroler Sagen- und Kapellentour !