Herbstwanderung (13): Roßkopf

impressionen aus spitzingsee

Auch bei unserer heutigen Herbstwanderung bewegen wir uns in einem Skigebiet, in dem bald die Wintersaison beginnt. Es geht vom Spitzingsee auf den 1.579m hohen Roßkopf.

Kurz nach Aurach (von Bayrischzell / Fischbachau kommend) bzw. Neuhaus (von Miesbach / Schliersee kommend) zweigt die Auffahrt zum Spitzigsattel ab. Dem Wegweiser zur Stümpflingbahn folgend passieren wir den Ort samt Südspitze des Spitzingsees und parken am Wanderparkplatz im Lyraweg. Seit einiger Zeit ist dieser kostenpflichtig (4 EUR am Parkautomaten).

Wir starten auf rund 1.085m Seehöhe und marschieren zunächst rund 200m zurück bis zur Gastwirtschaft Klausenhütte, an der wir rechts in den Roßkopfweg abbiegen. Die asphaltierte Straße geht kurz darauf in einen Schotterweg über und nach einem Waldstück blicken wir ins Tal der Valepper Alm, deren Wiesengrund von der Roten Valepp durchzogen wird. Der breite Wanderweg führt ohne große Höhendifferenz in einem weiten Bogen am Fuß der Berge entlang. Nach der Brücke über den Haushamer Bach folgen wir dem Schild in Richtung Roßkopf nach rechts (links ginge es zur Albert-Link-Hütte, geradeaus zum Blecksteinhaus bzw. zum Forsthaus Valepp, die wir im Rahmen unserer Winter- bzw. Frühlingswanderungen besucht haben).

Der Forstweg führt nun stärker ansteigend in den Hochwald hinein und in Serpentinen bergauf. Kurz vor den privaten Haushamer Almen, die im Kessel unterhalb von Stolzenberg (1.609m) und Rotkopf (1.602m) liegen, erreichen wir wieder offenes Almgelände. Auf Höhe der Almen (rund 1.320m) zweigt sich der Weg. Links geht es hoch zu den beiden genannten (stark bewaldeten) Gipfeln, über die man auf dem Kamm ebenfalls zum Roßkopf weiter wandern kann. Wir entscheiden uns heute jedoch für den direkten Weg zum Roßkopf und halten uns rechts.

Nach der Querung eines langen Wiesenrückens kommen die Grünsee-Almen (auf rund 1.380m) in Sicht, auch den darüber liegenden grasigen Gipfel des Roßkopf samt Kreuz kann man bereits erkennen. Am ersten Gebäude biegen wir nach links vom Wirtschaftsweg ab und steuern über den (teils etwas morastigen) Weidegrund direkt auf den erhöht und schattig liegenden Kessel zu, in dem sich der Grünsee (noch) vor unseren Augen verbirgt. Nach wenigen Minuten stehen wir am Ufer dieses stillen, etwas über 2 Hektar großen und schon teilweise mit einer Eisschicht bedeckten Bergsees in 1.393m Höhe.

Nach einer Ufer-Umrundung des Grünsees (Umfang rund 500m) steigen wir in direkter Linie über den steilen Wiesenhang zum Gipfelkreuz und –bankerl des Roßkopfs auf 1.580m Seehöhe hinauf. Der Pfad ist nicht markiert, aber durch Trittspuren gut zu erkennen (bei Nässe nimmt man besser den bei den Grünsee-Almen weiter führenden Wirtschaftsweg).

Der Aufstieg hat insgesamt rund 2,5 Stunden gedauert. Auf der weitläufigen, nach allen Seiten offenen Gipfelkuppe hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Tegernseer Bergwelt, auf Stümpfling, Bodenscheid und Brecherspitz in nördlicher Richtung sowie auf Taubenstein, Lempersberg und Rotwand oberhalb des Spitzingsees.

Nach der Gipfelrast setzen wir unsere Rundtour fort. In südlicher Richtung ginge es auf der Anhöhe weiter zu Rotkopf und Stolzenberg (und von dort über die Haushamer Almen auf dem Aufstiegsweg zurück). Wir wenden uns allerdings hinüber im Richtung Stümpfling, der von Liftanlagen geprägt ist. Auf der Almwiese geht es hinunter bis zu den Roßkopf-Almen und dann auf einem Schotterweg weiter.

Nach rund 15-minütigem Abstieg erreichen wir die auf 1.484m gelegene Bergstation der Stümpflingbahn (Sessellift), zu der auch die Suttenbahn (ebenfalls ein Sessellift) von Rottach Egern / Tegernsee herauf führt. Hier sind auch die „Jagahütt‘n“ (Berggasthof und Skihütte, derzeit Betriebsurlaub) und der Whisky-Keller der Brennerei slyrs (Hochlager mit bis zu 40 Fässern der „Mountain-Edition“, die im rauhen Bergklima eine besondere Note entwickelt) angesiedelt.

Über den unauffälligen Gipfel des Stümpfling (1.506m) wandern wir in rund 15 Minuten – mit schönem Blick auf die Firstalmen - hinunter zum Suttenstein (1.398m) und steigen in weiteren 15 Minuten zur Unteren Firstalm (1.398m) ab. Wer auf dieser Tour einkehren möchte, kann dies grundsätzlich hier tun (aktuell hat die Untere Firstalm vor der anstehenden Wintersaison ebenfalls Betriebsurlaub), in gut 10 Minuten zur Oberen Firstalm hinauf steigen, oder später eines der Wirtshäuser am Spitzingsee besuchen.

Wir wandern heute die Fahrstraße (Kratzerweg) in Richtung Spitzingsee hinunter, halten uns nach dem Parkplatz am Kurvenlift rechts, umrunden das Westufer auf dem Forstweg und erreichen rund 45 Minuten nach der Unteren Firstalm unseren Ausgangspunkt. Insgesamt haben wir für diese Abstiegsroute vom Roßkopf etwa 1,5 Stunden benötigt.

Eine vergleichsweise leichte Wanderung mit den Höhepunkten Grünsee und Roßkopf-Panorama !