Almsommer-Tour (6): Trockenbachalm

impressionen aus landl / tirol

Heute steht erneut eine grenzüberschreitende Almsommer-Wanderung an, es geht vom bayerischen Nesseltal auf Bayrischzeller Gemeindegebiet zur Oberen Trockenbachalm in Tirol.

Der Wanderparkplatz Nesseltal liegt direkt an der Tiroler Straße gegenüber der Streinalm, von Bayrischzell kommend links. Bei der Anfahrt aus Richtung Kufstein passiert man die deutsch-österreichische Grenze am Ursprungpass und erreicht den kleinen Parkplatz am Eingang ins Nesseltal etwa einen Kilometer weiter rechterhand.

Wir starten auf einer Höhe von 839m. Auf einem breiten Forstweg geht es anfangs leicht aufwärts und durch den Wald hinein ins Nesseltal, immer parallel zum ausgetrockneten Bachbett. Nach etwa 10 Minuten Gehzeit biegen wir auf Höhe des ersten Gebäudes der Nesselalm rechts ab und folgen der Beschilderung in Richtung Trainsjoch. Geradeaus ginge es weiter zum Brünnstein, der demnächst auf unserem Tour-Programm steht. Der schattige Forstweg verläuft ab hier etwas steiler und geht nach weiteren 20 Minuten in einen schmalen Waldpfad über. An lichten Stellen können wir rechts in den Tiroler Kesselboden blicken, später links auf den Großen Traithen.

Nach etwa 1 Stunde Gehzeit kommen wir an einer Schutzhütte in offeneres Gelände, 15 Minuten später passieren wir die durch weiße Grenzsteine markierte Grenze nach Tirol und befinden uns am höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Rechts bietet sich ein weiter Blick in den Kessel des Trockenbachtals, auch die Jausenstation Mariandlalm ist schon zu sehen. Hier verlassen wir den Pfad zum Trainsjoch und gehen nach rechts über die steil abfallenden Almweiden hinüber zu einem Steig, der uns in wenigen Minuten hinunter zur Mariandlalm führt. Nach insgesamt etwa 1,5 Stunden Gehzeit kommen wir an der auf 1.200m hoch über den anderen Hütten der Oberen Trockenbachalm liegenden Jausenstation an.

Über die Jausenstation haben wir bereits bei unserer Winter-Hütten-Tour zur Mariandlalm – mit ihrer Rodelstrecke bis ins Tal gerade auch bei Schnee ein beliebtes Ausflugsziel – ausführlich berichtet. Die Homepage www.mariandlalm.at bietet weitere Informationen.

Auf der Sonnenterrasse hat man einen wunderschönen weiten Blick über das von Kühen bevölkerte Trockenbachtal und die gegenüber liegende Bergwelt.

Nach unserer Einkehr auf der Mariandlalm gehen wir nicht auf der Aufstiegsroute zurück, sondern wählen den Abstieg in Richtung Ursprung. Auf dem geschotterten Versorgungsweg geht es in Kehren hinunter, durch die malerischen Hütten der Oberen Trockenbachalm hindurch.

Nach dem letzten Haus verlassen wir den breiten Weg und folgen dem schmalen Almwiesenpfad nach rechts. Dieser verläuft auf der anderen Seite des Trockenbachs, aber immer parallel zum Hauptweg. Nach circa der Hälfte des Abstiegs vereinen sich beide Wege wieder und es geht auf dem breiten Forstweg im Wald weiter bergab.

45 Minuten nach dem Aufbruch erreichen wir die Straße am Einstieg ins Trockenbachtal und marschieren an dieser entlang aufwärts in Richtung Bayern (Achtung: die Straße ist in der Regel stark befahren, vorsichtig am Rand gehen !). Nach dem Grenzübertritt passieren wir den Gasthof Bäckeralm und legen den letzten Kilometer zum Ausgangspunkt auf dem neben der Tiroler Straße verlaufenden Wanderweg zurück. Für den Rückweg haben wir rund 1 Stunde 15 Minuten benötigt.

Unsere "Hausrunde" zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter !