Frühlingswanderung (10): Kloo-Ascher-Tal

impressionen aus Bayrischzell

Einen mehrstündigen Spaziergang ins Kloo-Ascher-Tal kann man gut von Bayrischzell aus unternehmen, via Wanderweg mit geringer Steigung entlang des Aubachs durch das Ursprungtal (weitgehend parallel zur Tiroler Straße). Wir wählen heute als Ausgangspunkt allerdings wieder den Ursprungpass auf österreichischer Seite (Anfahrt, Parken und Start siehe gestriger Kesselboden-Ausflug).

Auf 840m geht es zunächst am „Ursprung-Bauern“ vorbei in Richtung Kesselboden. Am Jagdhaus Ursprung halten wir uns auf dem Schotterweg diesmal rechts und erreichen bald die von bunt blühenden Frühlingswiesen umgebene Kesselbodenalm. Wenige hundert Meter nach dem Anwesen zweigt rechts der Weg ins bayrische Kloo-Ascher-Tal ab.

Am Fuße des Grundbergs steigt der Weg nun stärker an. Auf rund 1.100m erreichen wir nach insgesamt rund einer Stunde Gehzeit die unterhalb des bewaldeten Brunnerköpfls liegende Brunneralm. Hier bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf die bisher zurückgelegte Strecke und hinein in den Kesselboden-Talschluss. Kurz darauf passieren wir am höchsten Punkt unserer heutigen Tour die grüne Grenze von Tirol nach Bayern.

Der Zufahrtsweg zur Brunneralm führt uns auf der anderen Bergseite im Wald wieder hinab auf etwa 890m. Unten angekommen vollzieht der Weg fast eine 180 Grad-Wende. Wir überqueren das Bett des am Ende des Elendgrabens entspringenden Kloo-Ascher-Bachs. Links zweigt der Weg in Richtung Valepp bzw. Spitzingsee ab, vorbei an der Wildfütterung "Winterstube".

Wir setzen unseren Spaziergang jedoch geradeaus auf ebener Strecke fort, es geht nun durch das von weitläufigen Kuhweiden beiderseits des Wegs geprägte Kloo-Ascher-Tal. Im Winter verläuft hier die beliebte - weil sehr schneesichere - Langlauf-Loipe (Kloo-Ascher-Runde). Etwa in der Tal-Mitte passieren wir die am linken Waldrand liegende Kloaschau-Alm, eine Selbstversorgerhütte der DAV-Sektion Oberland. Der Weg führt uns nach dem Ende des freien Almgeländes wieder in den Wald hinein.

Kurz vor der Tiroler Straße biegen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg in Richtung des (derzeit nicht bewirtschafteten) Gasthofes Bäckeralm. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Woche haben sich auf den Wiesen zwischen Pfad und Tiroler Straße großflächige Seen gebildet.

Wir passieren die Streinalm und erreichen schließlich die Bäckeralm (auf etwa 850m). Hier endet der Wanderweg. Wir überschreiten erneut die Grenze und gehen den letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt – vorsichtig – am Rand der stark befahrenen Staatsstraße.

Auf unserer heutigen Bayerisch-Tiroler Grenztour waren wir rund 3 Stunden unterwegs. Von Bayrischzell ins Kloo-Ascher-Tal und wieder zurück wäre etwa die gleiche Gehzeit einzuplanen.