Frühlingswanderung (6): Pendling

impressionen aus thiersee / tirol

Ausgangspunkt unserer heutigen Frühlingswanderung ist Thiersee in Tirol.

Wir parken gebührenpflichtig am Gasthof Schneeberg (3 EUR), der - von Vorderthiersee kommend - Richtung Hinterthiersee in Mitterland ausgeschildert ist.

Am Gasthof Schneeberg (auf rund 1.020m) gehen wir auf der Straße bis zum Ortsende aufwärts. An der Weggabelung folgen wir nicht dem breiten Forstweg zur Kala Alm, sondern wählen den Steig durch den Wald, der etwas steiler und direkter als der Forstweg verläuft. Dafür wandern wir hier durch ein „Meer“ an blühenden Schneerosen, die nach der Schneeschmelze aus dem Waldboden sprießen (Achtung: Schneerosen sind geschützt und giftig, daher nicht pflücken !).

Das Naturschauspiel begleitet uns bis hoch zur Kala Alm. Nach rund der Hälfte der Strecke vereinigen sich beide Wege wieder und der Forstweg (nur für die Almversorgung befahren) führt die letzten Kehren hoch zur Kala Alm auf 1.370m. Für das Zurücklegen dieser ersten 350 Höhenmeter waren wir rund eine Stunde unterwegs.

Auf der Kala Alm (derzeit Betriebsruhe zwischen Winter- und Sommersaison) machen wir nur einen kurzen Stopp, um das Bergpanorama zu genießen. In der Nacht hat es auf dieser Höhe nochmals geschneit, so dass wir den Steig, der hinter der Kala Alm in Richtung des Aussichtsberges Pendling abzweigt, verweigern und stattdessen dem Forstweg folgen. Dieser führt in weiten Kehren, gesäumt von Schneeheide, hoch bis zum Pendlinghaus und ermöglicht immer wieder weite Ausblicke über das Inntal. Nach einer weiteren Stunde Gehzeit erreichen wir das auf 1.537m Höhe gelegene Kufsteiner Haus – eigentlich nur Pendlinghaus genannt.

Das 1909 erbaute Schutzhaus am Gipfel des Pendling ist ebenso wie der Gasthof Schneeberg und die Kala Alm im Besitz der Familie Mairhofer. Die Wirtsfamilie steht für traditionelle Tiroler Küche. Die Speisekarte bietet neben den klassischen Suppen, Salaten und deftigen Brotzeiten Schmankerln wie Rindsgulasch, Selchfleisch mit Sauerkraut, Spinatknödel, Kaspressknödel und Speckknödel sowie Christl Mairhofer’s  berühmten Schweinebraten vom Holzofen und weitere variierende Gerichte. Für die „Süssen“ gibt es natürlich auch Germknödel und verschiedene hausgemachte Kuchen.

Beeindruckend ist der Rundum-Blick von der Sonnenterasse. Nach Osten auf das am Fuße des Pendling gelegene Kufstein, weiter ins Inntal und auf das Kaisergebirge – bei guter Wetterlage auch bis zum Großglockner. Im Westen nach Thiersee und Hinterthiersee mit dahinter liegenden Berggipfeln.

Das Pendlinghaus hat von Ende April bis Anfang November täglich geöffnet. Übernachtungs-möglichkeiten bestehen für bis zu 55 Gäste. Auch für Firmen-, Geburtstags- und sonstige Feierlichkeiten stellt es eine ganz besondere Location dar. Ausführliche Informationen findet man dazu im Internet unter:  www.pendlinghaus.at.

Für den Abstieg wählen wir die gleiche Strecke wie hinauf. Kurz vor der Kala Alm machen wir noch einen kleinen Abstecher zur malerisch in einem Felsenkessel gelegenen Kahleralm, mit dichten Wacholder-Sträuchern am Wegrand. Danach geht es wieder durch den Schneerosen-Wald.

Nach rund 2-stündigem Heimweg sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt unserer Blumen- und Panoramareichen Frühlingswanderung zum Pendling.