Hütten im Winter (6): Obere Maxlrainer Alm

impressionen aus spitzingsee

Unser Ausgangspunkt ist wieder Spitzingsee, genauer gesagt der Wanderparkplatz am Lyraweg. Nach der Auffahrt zum Spitzingsattel erreichen wir den Parkplatz, indem wir der Ausschilderung zur Stümpflingbahn folgen, die Kirche im Ort passieren und uns an der Brücke an der Südspitze des Spitzingsees rechts halten.

Heutiges Ziel ist die Obere Maxlrainer Alm, malerisch auf einem nach Südwesten ausgerichteten Hang unterhalb der Taubensteinbahn gelegen. Dem einen oder anderen Fernseh-Zuschauer wird sie aus der TV-Reihe „Die Küchenchefs“ (VOX) bekannt sein, in deren Rahmen 2011/12 die Koch- und Gastroexperten Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Ralf Zacherl auf der Hütte zugange waren. Die Hütte ist im Winter während der gesamten Skisaison geöffnet, Montags ist allerdings Ruhetag (außer in den Weihnachts- und Faschingsferien).

Vom Parkplatz aus gehen wir ein Stück auf der Straße zurück, passieren rechts die Schranke am Forsthaus und biegen kurz danach links auf die asphaltierte Versorgungsstraße ab, der wir bergauf folgen. Nach der Bergwachthütte gehen wir an der Wegkreuzung weiter geradeaus (die Abzweigung nach rechts führt zum Rotwandhaus). Nach dem Gasthof Igler und der Unteren Maxlrainer Alm (beide nicht bewirtschaftet) biegen wir am Ziegenstall rechts in einen Forstweg ab und folgen diesem über wenige Serpentinen durch den Wald hinauf bis zur Schleppliftstation am Taubensteinhang (Oberer Maxlrainerlift). Entlang der Schlepplift-Trasse steigen wir auf planierter Schneedecke die letzten rund 500 Streckenmeter bis zur Hütte kerzengerade die Skipiste hinauf.

Oben auf 1.520m angekommen wird man unmittelbar für die Strapazen des steilen Aufstiegs belohnt: einerseits mit der direkt am Lift liegenden Sonnenterrasse der Oberen Maxlrainer Alm, andererseits mit einem atemberaubenden Bergpanorama. Neben dem Nahblick auf den "herzförmigen" Schinder bilden bei schönem Wetter die Gipfel des Rofan und Karwendels eine eindrucksvolle Kulisse.

In einer Gehzeit von insgesamt rund 1 Stunde und 15 Minuten bis zur Oberen Maxlrainer Alm haben wir ab dem Startpunkt auf etwa 1.090m gut 430 Höhenmeter zurückgelegt.

Die privat geführte Almwirtschaft ist im Kern schon über 300 Jahre alt. Die Hüttenwirte, die auch die in der Nähe gelegene Rauhkopfhütte betreuen, bieten warme Küche täglich von 11 bis 16 Uhr oder nach Voranmeldung. Auf der kleinen Speisekarte stehen Imbisse, wechselnde Hüttengerichte (besonders beliebt ist die die "kracherte" Currywurst) und hausgemachte Kuchen. Es gilt Selbstbedienung, wobei man zum Abholen der warmen Gerichte ganz charmant namentlich aus der Küche aufgerufen wird.

Nach einer ausgiebigen Rast auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Skipiste kehren wir auf dem gleichen Weg in rund einer Stunde zurück zum Parkplatz. Wer eine Wegstrecke „abkürzen“ möchte, nimmt bequem die Taubenstein-Kabinenbahn vom bzw. zum Spitzingsee (Betriebszeiten auf www.alpenbahnen-spitzingsee.de). Die Gehzeit zur direkt oberhalb der Oberen Maxlrainer Alm liegenden Bergstation beträgt rund 10-15 Minuten.

Nicht zuletzt durch den Seilbahnanschluss eignet sich die gemütliche Hütte, in der bis zu 40 Gäste in Matratzenlagern übernachten können, auch hervorragend für Feierlichkeiten größerer Gruppen. Hierfür bieten die Wirtsleute auch ein vielfältiges Almerlebnis-Programm an. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage: www.obere-maxlraineralm.de.

Wir freuen uns schon auf den Wiederbesuch im Früh-Sommer !