Hütten im Winter (1): Kala Alm

impressionen AUS thiersee / Tirol

Die Tiroler Kala Alm ist mit ihrer Familien-freundlichen Rodelstrecke insbesondere auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel und dementsprechend ganzjährig geöffnet (aber Montag Ruhetag !).

Die Alm liegt am Pendling, oberhalb des idyllischen Thiersee, einem Tiroler Naturdenkmal. Den gleichnamigen Ort Thiersee erreicht man sowohl von der deutschen Seite via Bayrischzell - Grenze / Ursprungpass – Landl, als auch vom österreichischen Kufstein her.

 

Ausgangspunkt unseres Hüttenbesuchs ist der Parkplatz am Gasthof Schneeberg, ebenso wie die Kala Alm und das im Winter geschlossene Pendling-Haus im Besitz der Familie Mairhofer.  Um zum (gebührenpflichtigen) Parkplatz am oberen Ende des Skigebiets Schneeberg-Hagerlifte zu kommen, folgt man in Vorderthiersee am besten der Beschilderung Richtung Mitterland / Hinterthiersee und dann Schneeberg / Pendling.

Vom Gasthof Schneeberg aus (Start bei rund 1.020m) gelangen wir in einer gut ein-stündigen Wanderung, auf der rund 400 Höhenmeter überwunden werden, zur Kala Alm.

Zuerst auf dem Teerweg parallel zum Schlepplift. Nach dem Ende des Ortsteils Schneeberg kann man dann dem direkt zur Alm führenden Forstweg folgen, zugleich die Rodelstrecke für die Talfahrer. Oder man wählt einen etwas steileren, aber gut beschilderten Wander-Steig als Abkürzung – quasi der Abenteuerweg - durch den Wald, sofern je nach Wetter- und Schneelage begehbar. Heute ging’s einwandfrei, aber Familien mit kleinen Kindern oder großen Schlitten sei grundsätzlich der Forstweg empfohlen. Nach rund der Hälfte der Strecke vereinigen sich beide Wege wieder und der Forstweg führt die letzten Kehren hoch zur Kala Alm.

Auf der Lichtung in rund 1.420m Höhe bietet sich uns ein herrliches Bergpanorama, das bei schönem Wetter den Blick bis zum Karwendelgebirge zulässt.

Die Jausenstation, eher schon als Restaurant zu bezeichnen, wurde in 2012 im Tiroler Stil neu errichtet und hat neben je rund 150 Sitzplätzen in der großen Gaststube und auf der Terrasse auch eine Alm-Bar, einen Kinderspielplatz und eine eigene Grotten-Kapelle (dem heiligen Domitius geweiht) zu bieten, natürlich auch Leih-Schlitten (Doppelsitzer 5 EUR) für die Abfahrt zurück ins Tal.

Zur Motivation beim Aufstieg und für die nötige „Schwere“ bei der abschließenden Talfahrt sorgt die ausgezeichnete Tiroler Küche. Schweinsbraten, Almochsengulasch, Ripperl, Kaspressknödel, Speckknödel, Kasspatzl oder Tiroler Gröstl, um nur einige der wechselnden Schmankerln zu nennen. Für die Süßen natürlich auch Germknödel oder Kaiserschmarrn.

Bei den Lebensmitteln legen die Mairhofers Wert auf heimische Produkte, wir konnten es schmecken. Achtung Kinder: Pommes frites stehen nicht auf der Karte, nicht enttäuscht sein ! Achtung Erwachsene: bei den Getränken sei für Kenner auf das Schönramer Bier sowie die selbstgebrannten Schnäpse und Liköre hingewiesen.

 

Die als leicht bis mittelschwer einzuschätzende Rodelbahn wird regelmäßig präpariert, ist kurvenreich, über 3 km lang, bei guter Schneelage praktisch durchgehend befahrbar und abends für die länger Verweilenden sogar zu 2/3 beleuchtet. Alternativ verfügt die Kala Alm auch über 30 Übernachtungsplätze…

Details zu Alm, Bewirtschaftung, Veranstaltungen etc. gibt’s auf der Kala Alm-Homepage unter www.kala-alm.at.

 

Wer nach der Hütten-Tour noch Kraft und vor der Heimfahrt Zeit hat, kann - zurück in Thiersee - in 20 bis 30 Minuten den malerisch in die Landschaft eingebetteten See auf dem geräumten Spazierweg, der auch am bekannten Passionsspielhaus und einem großen Spielplatz für die Kleinen vorbeiführt, umrunden.

Wir kommen wieder, nicht erst im Frühling !

 

Günter Etschel ALMVOLK

Hinweis: Die Benutzung der beschriebenen Wege erfolgt stets auf eigene Gefahr. Da der Aufstieg meist auf der Rodelbahn selbst erfolgt, ist erhöhte Vorsicht geboten.